Zum Hauptinhalt springen

Vorlesetag in der Wiedenhof Grundschule mit der Bürgermeisterin Larissa Weber [Link]

„Gemeinsam einzigartig“ – so lautet das Motto am diesjährigem bundesweiten Vorlesetag.

Jeder Kindergarten und jede Schule in Deutschland setzt ein Zeichen, wie wichtig Vorlesen ist. Auch die Wiedenhof Grundschule bereitete in jeden Klassenraum eine Vorleseecke vor, in der die Lehrkräfte und die Eltern den Kindern Bücher vorlesen konnten.

Das Buch „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke las Bürgermeisterin Larissa Weber einer gemischten Klasse von Erst- und Zweitklässlern mit verstellten Stimmenimitaten vor. Alle Kinder lauschten der modernen Geschichte zu und abschließend diskutierte die kleine Runde, wie schön es sei, dass die Menschen unterschiedlich sind und alle ihre einzigartigen Stärken besitzen und diese unsere Gesellschaft verbindet und zusammenhält.

Gemeinsames Vorlesen fördert das Gemeinschaftsgefühl und erinnert zudem daran, dass Lesen können noch keine Selbstverständlichkeit ist und es leider noch immer viele Analphabeten in Deutschland existieren.

 

Quelle: www.waldbroel.de/vorlesetag-in-der-wiedenhof-grundschule-mit-der-buergermeisterin-larissa-weber/