Schulrundgang

Foto Schule

Die Bauarbeiten für unser schieferbeschlagenes und im Stil des sogenannten "bergischen Barock" gehaltenes Schulgebäude im Wiedenhof (Land, das zur Kirche gehört) begannen im Herbst 1910, wie über dem Eingangsportal zu lesen ist. Im November 1911 wurden die zwei Klassenräume und die danebenliegenden Lehrerwohnungen bezogen. Damit ist unser denkmalgeschützter Altbau das älteste benutzte Schulgebäude im "alten Kirchdorf" Waldbröl. Nach viermonatiger Renovierung im Jahr 1991 blieben die zwei Klassenräume erhalten, und die Lehrerwohnungen wurden zu der jetzigen Verwaltungsetage mit Lehrerzimmer, Arztraum und Teeküche umgebaut.

Der Pavillonbau mit zwei Klassen war der erste Schulbau nach dem Krieg in Waldbröl. Er wurde 1950 eingeweiht. Von 1975 bis 2005 arbeiteten hier der Schulkindergarten und eine weitere Klasse. Seit 2006 befindet sich hier die OGS.

Foto: Schule

Im Jahr 1957 wurde das dritte Gebäude mit vier Klassen, Verwaltungsräumen und Lehrerzimmer errichtet. Beim Umbau 1990 erhielt es den heutigen quaderförmigen Vorbau, der als Musikraum dient und der durch Schiebewände zum Mehrzweckraum für Feiern und Veranstaltungen unserer Schule erweitert werden kann. In der zweiten Etage befindet sich unser Werkraum.

Foto: Schule

1967 wurde die Turnhalle und das Lehrschwimmbecken, dessen Ansicht von der Wiedenhofstraße nicht ganz so reizvoll ist, eingeweiht. Nach fast zweijähriger Bauzeit konnte dieser Neubau für sechs Klassen und Behinderten gerechter Rampe sowie Toilette zum Schuljahr 1993/94 bezogen werden. Er fällt durch seinen interessanten Glasanbau auf, der im Sommer allerdings auch sehr heiß ist. Da unsere Schülerzahlen weiter stiegen, wurde dieser Bau mit vier Klassenräumen, Lehrmittelraum und Toiletten in recht kurzer Planungs- und Bauzeit errichtet und bereits im Schuljahr 1995/96 bezogen. Mit diesem Erweiterungsbau ist an unserer Schule die räumliche Vierzügigkeit abgesichert.

Foto: Schule

Ein Blick auf unsere "bewegten" und fröhlichen Kinder in den Pausen zeigt, wie sehr sich der engangierte Einsatz von Eltern, Lehrern und Schülern bei der Verschönerung und Attraktivitätssteigerung unserer Pausenhöfe gelohnt hat. Mit der großzügigen finanziellen Unterstützung der Eltern- und Schulpflegschaft sowie des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Wiedenhof konnten viel Farbe, Spielkisten für alle Klassen und Großspielgeräte angeschafft werden.