Der Schulgarten

Es gibt etwas Neues an der GGS Wiedenhof/ Waldbröl: Einen Gemüseacker am Wiedenhof!

Der erste Spatenstich, oder besser gesagt die Baggerschaufel wurde in der ersten Maiwoche durch freundliche Mitarbeiter des Waldbröler Bauhofes geschwungen. Dadurch entstand auf unserem Schulhof ein Gemüseacker, den wir in diesem Gartenjahr mit einigen SchülerInnen bestellen wollen. Es sollen Kartoffeln, Kürbisse, Zucchini, Möhren und weitere Gemüsesorten angebaut und bei gutem Gelingen weiterverarbeitet werden. Zudem werden Beerensträucher gepflanzt, sodass ein „Naschbeet“ entstehen kann. Blumenbeete sollen Schmetterlinge anlocken und für uns zu einer Augenweide werden.

Zusammen mit unseren SchülerInnen möchten wir den Acker zu einem Lebensraum für Mensch und Tier verwandeln. Wir möchten den SchülerInnen Natur näherbringen und ihnen vermitteln, welche Kostbarkeiten unsere Erde hervorbringen kann. Regelmäßige Ackerarbeit an der frischen Luft, Hintergrundwissen vermitteln, den natürlichen Verlauf eines Ackerjahres erleben und diesen mitgestalten sowie die Ernte und der Verzehr von selbst angebautem Gemüse stehen im Zentrum unseres Projektes. Dadurch können wir dazu beitragen, einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und einer gesunden Ernährung zu vermitteln.

Wir danken unseren Sponsoren, die uns mit finanziellen Mitteln und Gartengeräten unterstützen. Durch Sie konnte das Projekt „Ackern am Wiedenhof“ starten.

Inzwischen wachsen Kartoffeln, Radieschen, Möhren, Erdbeeren, Zucchini, Hokkaido-Kürbis, Kohlrabi, Zuckererbsen und Kräuter auf dem Acker. Zudem wurden Tomaten, Melonen und Sonnenblumen in Töpfe gepflanzt. Alle Pflanzen werden gehegt und gepflegt. Rankhilfen für die Erbsen wurden in die Erde gesteckt. Unsere SchülerInnen lernen, welche Pflegemaßnahmen ein Acker und die Pflanzen im Speziellen benötigen und dass ein schöner Landregen das mühsame Schleppen der Gießkannen erspart.

Kunst "Kinder-Art-Aktion

Wikingerschiffe Klasse 4b

Wir haben Wikingerschiffe gebaut.

Aus:

·      2 Flaschen

·      Klebeband

·      buntem Papier

·      1 Schaschlik Spieß

Als erstes legt man die Flaschen nebeneinander und klebt sie mit Klebeband zusammen.

Als zweites wickelt man einen bunten Papierstreifen um die Flaschen und klebt es mit dem Klebeband zusammen.

Als drittes bastelt man einen Drachenkopf aus buntem Papier und steckt ihn vorne zwischen die Flaschen.

Als viertes macht man ein Segel mit buntem Papier. Man schneidet dazu Streifen in einer Farbe aus und klebt sie auf ein rechteckiges Stück Papier.

Nachdem man das Segel gemacht hat, nimmt man einen Schaschlik Spieß und sticht in der Mitte zweier gegenüberliegender Seiten zwei Mal durch das Segel.

Das Segel befestigt man in der Mitte des Papierstreifen.

Als nächstes macht man eine kleine Flagge für das Segel und klebt es an die Spitze des Segels.

Als letztes macht man Schilder für die Schiffseiten und klebt sie auf.

Dann ist man fertig!!!

Müllsammelaktion

Am Freitag den 08.10.21 startete die Klasse 4a unter der Aufsicht von Herrn Jahnke eine Müllsammelaktion mit dem Ziel den Entenpark zu säubern. Dies basierte auf der Initiative der Klasse, welche bei einem Ausflug in ihrer Bewegungsstunde den Zustand des Parks bemängelte und eine Reinigung vorschlug.

Die Aktion war ein voller Erfolg bei dem sogar Abschnitte des nahen Friedhofes gereinigt wurden. Der gesammelte Müll umfasste Übliches wie verschiedene Flaschen, Papier und Verpackungen, aber auch Kurioses wie ein Teddybär, der Überrest einer Vase und ein riesiger Nagel.